Werner Strub

Aus Wiki der Stadt Grenchen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werner Strub Portrait.jpg
Werner Strub
* 11. Februar 1888 in Lohn SO
† September 1950
Lehrer und Chronist


Werner Strub-Wyss (* 11. Februar 1888 in Lohn SO; † September 1950) war ein Lehrer und Grenchner Chronist bzw. Lokalhistoriker.

Strub stammte aus einer Lehrerfamilie, besuchte ein Lehrerseminar und arbeitete als Lehrer im Guldental, ehe «er 1911 nach Grenchen gewählt wurde», wo «er von der Mittel- zur Oberstufe berufen wurde».[1] 1912 wurde «Strub Schulexperte an den kantonalen Lehrabschlussprüfungen, ferner Mitglied der Pädagogischen Kommission und der Bezirksschulkommission».[1] 1925 heiratete er die Lehrerin Frieda Wyss, mit der er eine Tochter adoptierte.[1]

Neben seiner Lehrtätigkeit war Strub Bibliothekar der Gemeindebibliothek Grenchen sowie Mitbegründer der dortigen Literarischen Gesellschaft.[1] Er war auch Konservator des zukünftigen Heimatmuseums Grenchen, Kassier des Roten Kreuzes und des Samaritervereins, sowie «Mitglied verschiedener kantonaler Kommissionen».[2]

Als sein Lebenswerk gilt das 1949 veröffentlichte Heimatbuch Grenchen.[2] «Das 774 Seiten starke Standardwerk […] gilt als Klassiker der Grenchner Geschichte».[3]

Nach ihm ist die Werner Strub-Strasse in Grenchen benannt.

Schriften (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Werner Strub-Wyss, Lehrer †. In: Grenchner Tagblatt, 20. September 1950.
  2. 2,0 2,1 Trauerfeier für Werner Strub sel. In: Grenchner Tagblatt, 22. September 1950.
  3. „Geschichte und Entwicklung“ auf der Website der Staadt Grenchen.

Dieser Artikel basiert ganz oder teilweise auf dem gleichnamigen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.