Bearbeiten von „Paul Leo Glocker“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
== Text Ehrentreppe ==
 
== Text Ehrentreppe ==
Paul Leo Glocker wurde [[1900]] in Basel geboren. Dort besuchte er das Realgymnasium, bevor seine Eltern [[1925]] mit ihm nach Grenchen übersiedelten, wo er die [[Bezirksschule]] besuchte. Später entschied er sich für eine Lehre als Mechaniker, Etampesmacher und Kalibrist. Seine ersten beruflichen Erfahrungen machte er in der Firma [[Baumgartner Frères AG]] und widmete sich neben seiner Beschäftigung auch intensiv dem Selbststudium. Er hatte eine Begabung mechanische Zusammenhänge zu erkennen und zu optimieren und entwickelte daher schon früh eigene Maschinen. [[1915]] wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnete die [[Ebosa SA]], die sowohl Uhren wie auch Uhrenbestandteile verkaufte. Glockers Erfolgsgeheimnis war unter anderem sein Einfallsreichtum und seine technische Affinität, die es ihm erlaubte, eigene Maschinen für spezielle Fertigungsvorgänge zu entwickeln und sich so einen Vorteil vor der Konkurrenz zu verschaffen. Die von ihm entwickelten Werkzeugmaschinen und Montageautomaten verkauften sich weltweit. [[1933]], [[1936]] und [[1937]] musste das Fabrikgebäude erweitert werden, um der stetig steigenden Zahl an Beschäftigten Platz zu bieten. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit interessierte sich Glocker stark für die Kunst und Kultur. Er förderte die Künste und versuchte sich auch selbst als Maler. Seine Bilder wurden sogar in einige Kunstsammlungen aufgenommen. Zudem war Glocker Präsident der [[Kunstkommission]], des Roskopf-Verbandes und des Industrieverbandes sowie Förderer der [[Triennale | Triennalen]] und des [[Theaterverein | Theatervereins]] in Grenchen. Während seiner Tätigkeit in der [[Baukommission]] setzte er sich stark dafür ein, dass der junge Architekt Ernst Gisel mit dem Bau des [[Parktheaters]] beauftragt wurde. Auch in Bereich Sozialwesen war Paul Glocker ein Vordenker: Bereits [[1939]] führte er für seine Arbeiterschaft die Altersvorsorge ein. Ausserdem kaufte die [[Ebosa SA]] [[1962]] Land westlich des [[Schulhaus Eichholz | Eichholz-Schulhauses]], um es mit Arbeiterwohnungen zu überbauen. [[1975]] bekam Paul Leo Glocker für sein Engagement den Grenchner [[Kulturpreis]] verliehen.  
+
Paul Leo Glocker wurde [[1900]] in Basel geboren. Dort besuchte er das Realgymnasium, bevor seine Eltern [[1915]] mit ihm nach Grenchen übersiedelten, wo er die [[Bezirksschule]] besuchte. Später entschied er sich für eine Lehre als Mechaniker, Etampesmacher und Kalibrist. Seine ersten beruflichen Erfahrungen machte er in der Firma [[Baumgartner Frères AG]] und widmete sich neben seiner Beschäftigung auch intensiv dem Selbststudium. Er hatte eine Begabung mechanische Zusammenhänge zu erkennen und zu optimieren und entwickelte daher schon früh eigene Maschinen. [[1915]] wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnete die [[Ebosa SA]], die sowohl Uhren wie auch Uhrenbestandteile verkaufte. Glockers Erfolgsgeheimnis war unter anderem sein Einfallsreichtum und seine technische Affinität, die es ihm erlaubte, eigene Maschinen für spezielle Fertigungsvorgänge zu entwickeln und sich so einen Vorteil vor der Konkurrenz zu verschaffen. Die von ihm entwickelten Werkzeugmaschinen und Montageautomaten verkauften sich weltweit. [[1933]], [[1936]] und [[1937]] musste das Fabrikgebäude erweitert werden, um der stetig steigenden Zahl an Beschäftigten Platz zu bieten. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit interessierte sich Glocker stark für die Kunst und Kultur. Er förderte die Künste und versuchte sich auch selbst als Maler. Seine Bilder wurden sogar in einige Kunstsammlungen aufgenommen. Zudem war Glocker Präsident der [[Kunstkommission]], des Roskopf-Verbandes und des Industrieverbandes sowie Förderer der [[Triennale | Triennalen]] und des [[Theaterverein | Theatervereins]] in Grenchen. Während seiner Tätigkeit in der [[Baukommission]] setzte er sich stark dafür ein, dass der junge Architekt Ernst Gisel mit dem Bau des [[Parktheaters]] beauftragt wurde. Auch in Bereich Sozialwesen war Paul Glocker ein Vordenker: Bereits [[1939]] führte er für seine Arbeiterschaft die Altersvorsorge ein. Ausserdem kaufte die [[Ebosa SA]] [[1962]] Land westlich des [[Schulhaus Eichholz | Eichholz-Schulhauses]], um es mit Arbeiterwohnungen zu überbauen. [[1975]] bekam Paul Leo Glocker für sein Engagement den Grenchner [[Kulturpreis]] verliehen.  
  
 
(Zurück zur [[Ehrentreppe]])
 
(Zurück zur [[Ehrentreppe]])

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Wiki der Stadt Grenchen von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Wiki der Stadt Grenchen:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: