Huppererde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Stadt Grenchen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „1776 wurde zum ersten Mal erwähnt, dass an der Grenze zu Lengnau Huppererde abgebaut wurde. Huppererde ist ein weisser feuerfestem Ton, der sich als Schme…“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{File.BildRechts|Breite=400|Bild=Huppererde Stollen.jpg|Text=Stollen (Lengnau), früher genutzt zum Abbau von Huppererde.}}
 +
{{File.BildRechts|Breite=400|Bild=Huppererde Wurzelweg.jpg|Text=Erklärung zum Abbau von Huppererde, Wurzelweg Lengnau.}}
 +
 
[[1776]] wurde zum ersten Mal erwähnt, dass an der Grenze zu Lengnau Huppererde abgebaut wurde. Huppererde ist ein weisser feuerfestem Ton, der sich als Schmelztiegel eignete und im Ofenbau Verwendung fand. Der Abbau erfolgte bis Ende der 1940er Jahre<ref>[http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D1148.php Historisches Lexikon der Schweiz]</ref>.
 
[[1776]] wurde zum ersten Mal erwähnt, dass an der Grenze zu Lengnau Huppererde abgebaut wurde. Huppererde ist ein weisser feuerfestem Ton, der sich als Schmelztiegel eignete und im Ofenbau Verwendung fand. Der Abbau erfolgte bis Ende der 1940er Jahre<ref>[http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D1148.php Historisches Lexikon der Schweiz]</ref>.
  
Zeile 5: Zeile 8:
 
== Einzelnachweis ==
 
== Einzelnachweis ==
 
<references/>
 
<references/>
 +
 +
[[Kategorie:Landwirtschaft]]

Aktuelle Version vom 26. März 2016, 18:11 Uhr

Stollen (Lengnau), früher genutzt zum Abbau von Huppererde.
Erklärung zum Abbau von Huppererde, Wurzelweg Lengnau.

1776 wurde zum ersten Mal erwähnt, dass an der Grenze zu Lengnau Huppererde abgebaut wurde. Huppererde ist ein weisser feuerfestem Ton, der sich als Schmelztiegel eignete und im Ofenbau Verwendung fand. Der Abbau erfolgte bis Ende der 1940er Jahre[1].

Vom damaligen Abbau zeugt heute noch der Hupperweiher.

Einzelnachweis[Bearbeiten]