Girard Frères & Kunz

Aus Wiki der Stadt Grenchen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Zeitalter der Grenchner Uhrenindustire beginnt im Jahre 1852 mit der Gründung der Grenchner Rohwerkfabrik „Girard Frères & Kunz“, die 1856 aufgelöst wurde. Man vermutet richtig, dass sich hinter der Bezeichnung „Girard Frères“ niemand anderes verbarg als Doktor Josef Girard aus dem Bachtelenbad und sein Bruder Euseb Girard, seines Zeichens Löwenwirt und Bierbrauer. Euseb Girard war oft im Bachtelenbad anzutreffen, wo nicht nur europäische Freiheitskämpfer und Mitglieder des „Jungen Europa“, sondern auch Ebauchesfabrikanten aus dem Sankt Immertal anzutreffen waren. Rasch erkannte Euseb Girard, dass die Zukunft der Grenchener Uhrenindustrie in der Ebauches Fabrikation liegt. Womit der erfolgreiche Bierbrauer goldrichtig lag. Am 7. Dezember 1853 wusste die Zeitung „Der Bund“ seiner Leserschaft zu berichten, dass in der Grenchner Rohwerkfabrik der Brüder Girard und Kunz aus Meinisberg bereits 200 Arbeiter beschäftigt würden.

1856 ging die Firma in Konkurs und wurde von Josef Girard und Urs Schild aufgekauft. Daraus entstand „Dr. Girard & Schild“, die Wiege der Uhrenmanufaktur Eterna.

Quellen

Weblinks