Otto Widmer

Aus Wiki der Stadt Grenchen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Otto Widmer
* 1855 in Steinhof (SO)
† 1932
Gründer Kinderheim Bachtelen-Bad

Text Ehrentreppe[Bearbeiten]

Otto Widmer wurde 1855 im solothurnischen Steinhof geboren. Nach dem Gymnasium in Solothurn entschied er sich sein Leben der Kirche zu widmen und wurde 1880 zum Priester geweiht. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war Armut in vielen Teilen der Schweizer Bevölkerung weit verbreitet und ein grosses Problem, um das sich in dieser Zeit vor allem die Kirche mit ihrer Armenführsorge kümmerte. Auch Otto Widmer begann sich in seinem geistlichen Amt karitativ zu engagieren. Zusammen mit zwei Ordensschwestern gründete er das Kinderheim St. Josephsanstalt, damals noch in der Nähe von Däniken gelegen. Im Heim aufgenommen wurden arme und verwahrloste Kinder, die häufig aus Familien mit Alkoholproblemen stammten. Schon nach einigen Jahren war das Kinderheim so stark angewachsen, dass Filialen im ganzen Kanton Solothurn eröffnet werden konnten. 1915 erfuhr Widmer über den Grenchner Pfarrer Ernst Niggli, dass das ehemalige Bachtelen-Bad günstig zum Verkauf stand. Kurz darauf wurden die Kinder aus Däniken und den anderen Filialen schrittweise nach Grenchen verlegt. Als sich gegen Ende des Ersten Weltkrieges die wirtschaftliche Lage in der Schweiz drastisch verschlechterte, gingen auch die Spenden an das Kinderheim zurück und die St. Josephsanstalt kam in finanzielle Nöte. Es fehlten die Mittel für dringende Sanierungen am Gebäude und sogar für die wichtigsten Grundnahrungsmittel. Die Kritik an Widmer und seiner Art der Heimführung wuchs, bis er schliesslich 1928 die Leitung widerwillig abgab. Zeit seines Lebens fühlte er sich aber seines Lebenswerkes beraubt. 1932 starb Otto Widmer. Viele ehemalige Heimkinder erinnerten sich später im Erwachsenenalter an den strapaziösen Alltag im Heim, der von körperlicher Arbeit bestimmt war.

(Zurück zur Ehrentreppe)

Quellen[Bearbeiten]

  • KAUZ, Daniel et al., Stadt Grenchen (Hrsg.), Vom Bauerndorf zur Uhrenmetropole. Grenchen im 19. und 20. Jahrhundert, Grenchen 2018, S. 175.
  • RIES, Markus, Pfarrer Otto Widmer und die Gründung der St. Josephsanstalt. Kirchliches Handeln angesichts gesellschaftlicher und sozialer Herausforderungen am Ende des 19. Jahrhunderts, in: Kinderheim Bachtelen Grenchen (Hrsg.), 100 Jahre im Dienst von Kindern, Derendingen 1992, S. 13-32.

WALTER, Rainer W., Vom Heilbad zum Kinderheim Bachtelen, Grenchen 2004, S. 54 – 60.