Kindertheater Blitz

Aus Wiki der Stadt Grenchen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Proben zu Bremer-Stadtmusikanten.
Zauberliecht. Aufführung im Parktheater zusammen mit der Musikschule.
Zauberliecht. Aufführung im Parktheater zusammen mit der Musikschule.

Das Kindertheater BLITZ wurde 2005 von der Regisseurin und Autorin Iris Minder ins Leben gerufen. Zuerst arbeitete sie mit einer kleinen, locker zusammengesetzten Gruppe von Kindern. Den Namen BLITZ erhielt die Truppe erst ein Jahr später. 14 verschiedenste Produktionen konnte BLITZ zeigen, sei es unter eigener Verantwortung, an den damaligen Kinderbilderbuchtagen, an der Blauen Nacht, bei einem Jugendinformationsanlass des Kantons oder bei einer Unicef-Veranstaltung des Lindenhauses. Iris Minder gibt den Kindern immer auch die einmalige Chance bei den Freilichtspielen zusammen mit den Erwachsenen Theater zu spielen, in dem sie für sie eigene Rollen schreibt, was sicher etwas Einmaliges und ganz Besonderes ist.

Das Ziel des Kindertheaters BLITZ ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich vielfältig ausdrücken zu lernen, sei es über den Körper, über die Stimme und oder über das spielerische Gestalten von Geschichten. Es geht darum das Selbstwertgefühl zu fördern, Fantasie als wesentliches Element ins Leben zu integrieren, Teamgeist, Fairness und Toleranz zu üben und schlussendlich auch Mut zu lernen, sich zu zeigen und für das Erarbeitete auf der Bühne hin zu stehen und stolz auf sich sein, unabhängig davon ob man Fehler macht oder nicht. Ein wichtiges Element, das nicht vergessen werden darf, ist das spielerische Üben von Disziplin, Verantwortungsgefühl und das Einhalten von Regeln innerhalb eines grossen Freiraums. Es kann jedoch auch mit klar vorgegebenen Texten gearbeitet werden. So entsteht zusammen mit den freien Improvisationen und den eigenen Szenen der Kinder eine breite Palette von Ausdrucksmöglichkeiten.

Unter der Leitung von Susanne Zimmermann wurde 2015 mit dem Kindertheater BLITZ auf der Freilichtspielbühne DIE ROTE ZORA aufgeführt. Im Herbst 2015 hat Iris Minder die Leitung des Kindertheaters BLITZ an Nadja Rothenbühler übergeben.

Weblinks[Bearbeiten]